Globalisierung und Digitalisierung sind in vollem Gange. Immer mehr Märkte, in denen bisherige Verfahren durch digitale Innovationen ersetzt werden, sind von der Transformation betroffen. Die Krux dabei: Die Leistungen digitaler Agenden ersetzen oftmals nicht nur einfach eine Technologie, sondern können mit Neuausrichtungen ganzer Geschäftsprozesse verbunden sein. Um digitale Innovationen und Produkte, die in diese neuen Geschäftsmodelle eingehen, adäquat zu vermarkten, bedarf es eines Umschwungs im Denken. Klassische Vertriebswege kommen hier nicht weiter.

Wer ist verantwortlich für Innovation, Transformation und neue Geschäftsmodelle in meinen Märkten und Kundenunternehmen? Wer profitiert davon? Wer begleitet die Agenda und hat die Verantwortung bzw. eine Treiberfunktion? Das Wissen über die neue Entscheiderzielgruppe für digitale Transformation ist essentiell für die Vertriebsprozesse der Zukunft. Ihre Vermarktung benötigt Weitblick, Nutzenorientierung und vor Allem die richtigen Ansprechpartner! Doch wer sind diese Personen und auf welchem Wege erreicht man sie am besten? Bei der Suche nach diesem neuen Entscheidertyp tun sich Vertriebe schwer!

Ergebnisse aus BRCG-Untersuchungen zeigen, dass Probleme bestehen, jene Zielgruppe systematisch zu identifizieren und zu erreichen. Die neuen Entscheider fallen mit Ihrer übergeordneten Verantwortung oder Schnittstellenfunktion oft aus dem klassischen Vertriebsraster heraus. Personen mit entsprechenden Eigenschaften, Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnissen sind neben der Geschäftsführung und den CIO auch immer häufiger die sogenannten CDO, Chief Digital Officer. Problematisch bleibt jedoch, dass diese Personengruppe aufgrund der uneinheitlichen und unspezifischen Bezeichnung ihrer Position nur schwer auffindbar ist.

Aus langjähriger Erfahrung bei der Unterstützung von Vermarktung und Vertrieb in Innovationsmärkten hat BRCG hier ein neues Leistungsspektrum aufgebaut! Das Zielgruppen-Radarsystem! Mittels dieses automatisierten Vorgangs wird die CDO-Zielgruppe in Deutschland über den Weg der sozialen Medien identifiziert. Mit diesen Informationen ist BRCG in der Lage, Kunden auf eine neue Art und Weise fokussiert bei der Erschließung jener erfolgsentscheidenden Zielgruppen zu unterstützen. Beispielhafte Anfragen von Kunden beziehen sich häufig auf folgende Leistungen:

  • Aufstellung der CDO / Digital Leader in definierten Zielsegmenten
  • Aufbau einer Zielgruppen-Database für das CRM inkl. Ermittlung der Kontaktdaten
  • Unterjähriges Verfolgen und Scannen der Zielgruppe mittels automatisierter Verfahren nach sogenannten Compelling-Events (Anlass zur Ansprache)
  • Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe über Social Media und telefonische Ansprache
  • Bedarfsanalyse, Projektabfrage und Platzierung der Partner
  • Vereinbarung von Terminen für den Vertrieb

Möchten Sie mehr über die Rolle der CDO sowie der Digitalisierungs-Leader in Unternehmen erfahren und Wege entdecken, wie Sie diese und andere Zielgruppen systematisch erschließen können? Wie sieht Ihr Vertrieb der Zukunft aus? Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

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