Innovative Strategien und Prozesse, die auf die Anforderungen von Vertriebsentscheidern ausgerichtet sind, stehen auch in diesem Jahr bei BRCG im Fokus. Aus der Entwicklung neuer Methoden in den Bereichen Analytics und Sales ergeben sich drei spannende Leistungserweiterungen, die Unternehmen zu mehr Markt-Leadership und systematischem Vertriebserfolg verhelfen. Diese Inhalte werden in den kommenden Monaten verstärkt im Business-Newsletter „BRCG-Trends“ vorgestellt:
1. Effektive Analyse-Strategien durch künstliche Intelligenz
Wohl kaum eine andere Innovation hat das allgemeine Interesse so stark geweckt wie die Entwicklung künstlicher Intelligenz. Chat-Roboter, KI-gestützte Grafiktools und Textgeneratoren sind nur einige Beispiele für branchenübergreifende Anwendungen, die unser Leben zunehmend berühren. Das Prinzip dahinter folgt im Grunde stets demselben Schema: Datenmengen werden eingespeist und reduziert, gebündelt und neu strukturiert als Output ausgegeben – ein System, das BRCG bereits seit vielen Jahren in einer Vorreiterfunktion mittels eigener Entwicklungen erfolgreich zur Marktanalyse in definierten Spezialmärkten nutzt und nun auf die nächste Ebene hebt.
Durch die Integration modernster KI-Tools in den ganzheitlichen Web-Analytics-Prozess von BRCG gelingt es, die Anwendungsvielfalt und Präzision von Ergebnissen automatisierter Web-Analytik-Projekte nochmals signifikant zu erhöhen. Informationsmedien, wie z.B. Websites, können so noch tiefgehender und individueller analysiert, bewertet und für Marktanalyse und Vertriebszwecke genutzt werden. 1+1 ist dabei mehr als 2! Die Kombination aus der Erfahrung aus mehr als 15 Jahren BRCG-Web-Analytik-Prozessen plus KI-Integration ergeben eine neue Qualität an Erkenntnissen zu Märkten und Marktteilnehmern. Ihre Märkte und Partner der Zukunft werden so noch präziser erkennbar.
2. Live-Events im BRCG Experience Center
Innovative erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen zeigen den Kern ihres Nutzens oftmals erst bei ihrer praktischen Anwendung. Die zurückgehende Bedeutung einzelner Messen seit der Corona-Krise bietet Unternehmen immer weniger Raum, ihre Leistungen vor Ort zu präsentieren. Darüber hinaus überlassen Anbieter ein Zusammenkommen mit Interessenten häufig dem Zufall. Dabei ist der Bedarf auf der Kundenseite wieder hoch – persönliche fokussierte, gut vorbereitete und effizient nutzbare Events sind attraktiv – das zeigen Erkenntnisse der Projekt- und Analysepraxis von BRCG.
Innerhalb seiner systematischen New-Business-Vertriebsprozesse ergänzt BRCG seine Leistungspalette in 2024 um einen weiteren Schritt.
Im hauseigenen Experience Center haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Leistungen einer ausgewählten Gruppe an Interessenten vorzustellen und mit ihnen ins persönliche Gespräch zu kommen. Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass die Veranstaltungen nicht separat beworben werden müssen, sondern Gesprächspartner bereits im vorgeschalteten Pre-Sales-Prozess eingeladen werden können.
Ohne weiteren Vorbereitungsaufwand und zusätzliche Werbekosten erhalten Auftraggeber die Option, mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten, die bereits eine erste Übersicht auf ihr Leistungsangebot erhalten haben. Die geografische Lage des BRCG-Standorts ist dabei ein besonderer Vorteil. Der regionale Zugriff auf den Raum „West“ ist damit auch als quasi Pilot-Event nutzbar, d.h. der Test für vergleichbare Veranstaltungen für einen späteren Rollout!
Über solche Events im BRCG Experience Center hinaus ist auch eine deutschlandweite Durchführung von Roadshows geplant. Zeit- und ortsunabhängig fungieren die Veranstaltungen als Bindeglied zwischen Erstkontakt und Geschäftstermin oder Folgegespräch und Angebotsannahme.
Die Events werden von BRCG geplant, organisiert und nach Wunsch durchgeführt.
3. Aus Pre-Sales wird Sales
Kontaktanbahnung, kundenzentriertes Story-Telling, die Eroberung neuer Zielorganisationen und die Terminierung von Erstgesprächen zählen zu den Kernkompetenzen von BRCG. Diese vertriebliche Vorarbeit spart Auftraggebern Zeit und Kapazitäten, die häufig auf Kundenseite für New-Business-Prozesse fehlen und ermöglicht ihnen die Durchdringung neuer Zielmärkte. Eine Herausforderung, die jedoch bestehen bleibt, ist nach dem Pre-Sales einen disziplinierten und konzentrierten Angebotsverfolgungsprozess für die Verkaufschancen aufzusetzen.
Die Praxis zeigt: Viele Unternehmen haben keinen expliziten News-Business-Sales-Prozess! Wertvolle Leads verlieren durch mangelhafte Bearbeitung an Qualität und der Verkauf bleibt so aus. Um dem entgegenzuwirken, ergänzt BRCG sein Leistungsportfolio um einen wichtigen Baustein – aus Pre-Sales wird Sales! Das Leistungsangebot von BRCG wird um wertvolle Prozessschritte ergänzt:
- Telefonische Kontaktanbahnung
- Erstgespräch mit Unternehmensvorstellung und Leistungsinformation
- Materialversand und Präsentationsvorstellung
- Nachfass-Aktivitäten
- Einladung zu Events
- Angebotserstellung bzw. – versand
- Angebotsverfolgung
- Einholung Aufträge.
Durch die Leistungserweiterung gelingt es BRCG so, die Markt- und Vertriebsaufgabe noch weitergehend zu unterstützen.
Ausführende Beiträge zu diesen und weiteren Themen erscheinen in Kürze exklusiv im Business-Blog „BRCG-Trends“.
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